Wassersport

Drachenboot

SWU-SKF e.V.

Die Drachenbootgruppe hat sich im Juni 2004 als Untergruppe der SKF SWU gegründet. Seit Juli 2005 ist das Bootshaus der Ulmer Kanufahrer e.V unser Domizil. Hier sind auch unsere aktuell fünf Drachen untergebracht (ein besonderer Dank der SWU, der FUG, Gardena und der Firma KWS Stuttgart, die sich hier außergewöhnlich engagiert haben).

Soziales Engagement

Spendenübergabe

Im Rahmen unseres sozialen Engagements leisten wir immer wieder einen Beitrag zur Hilfe von Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

So veranstalteten wir beispielsweise eine Spendenaktion zu Gunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.. Am Ende dieser Spendenaktion waren wir überglücklich dem Förderkreis 11.652€ übergeben zu dürfen. Dafür wurden auf der Donau stolze 126,47 km von unserem Team und vielen befreundeten Teams gepaddelt. In einen ausführlichen Bericht haben wir viele Details und Emotionen der Spendenaktion zusammengefasst.

Weitere Informationen zu unserem sozialen Engagement findet man auf unserer Homepage.

Breitensport

Azubis der SWU

Sie suchen Bewegung - bei uns finden Sie wirklich beste Voraussetzungen zum trainieren wie auch zum feiern oder ausspannen an der Donau. Wir bieten Drachenboot fahren im Fun- wie auch Sportbereich an. Gleichzeitig bringen wir uns seit 2007 im sozialen Netzwerk der Region ein. Wir bieten sozialen Einrichtungen und Kliniken die Möglichkeit ihren Patientengruppen einen Tag an und auf der Donau mit uns zu erleben.

Im Funbereich wollen wir bleibende Gemeinschaftserlebnisse mit möglichst wenig Druck und Konkurrenz schaffen, Raum geben entspannt zu trainieren, wollen feiern und reisen.

Leistungssport

Europameisterschaft 2015: Zwei Mitglieder der Wassersportgruppe gewannen mehrfach Gold und Silber in unterschiedlichen Disziplinen.

Im Sportbereich war unser Start-Ziel, innerhalb der ersten zwei Jahre Mannschaften zu entwickeln, die auf nationalen und internationalen Drachenbootveranstaltungen im oberen Drittel mithalten können.

Inzwischen waren wir sportlich sehr erfolgreich. Unsere Mitglieder haben auf vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen und konnten Welt-, Europa- und Deutsche Meisterschaftstitel erpaddeln. Unsere Leistungssportler fahren dabei in der Renngemeinschaft Neckardrachen.

Homepage der Drachenbootgruppe

Die Drachenbootgruppe hat auch eine eigenständige Homepage:

http://www.drachenbootulm.de/

Dort finden Sie weitere Informationen, wie z.B. aktuelle Trainingszeiten, geplante Termine und Berichte zu bisherigen Veranstaltungen.

Sie können uns auch jederzeit per Mail kontaktieren: 1udbv.vorstand@gmail.com.